Tanz macht stark im Kampf gegen die Armut

Kalarhdaya ist ein ganz besonderes Bildungshaus. Pater Saju SJ betreibt dort seit Jahren eine wichtige Anlaufstelle für arme und kastenlose Kinder, Jugendliche und Erwchsene aus den Dörfern nahe der Mega-City Kalkutta.

Jetzt soll das Projekt zu einem internationalen Zentrum für Kunst, Kultur und Spiritualität ausgebaut werden. Geplant ist ein neues vierstöckiges Bildungshaus (s. Flyer), das zugleich als Treffpunkt für Künstler und für alle dient, die beim Aufbau einer friedlichen und gerechteren Gesellschaft mithelfen wollen. Die neu errichtete Kirche des Zentrums wird bereits im Mai eingeweiht. Für Projekt und Betrieb müssen rund 700 000 Franken aufgebracht werden.

Was bietet Kalahrdaya?

Jedes Jahr kommen mehr als 150 Kinder und Jugendliche zu dem Zentrum, um kostenfrei eine Tanzausbildung in klassischem indischen Tanz zu absolvieren, die ihnen das Gefühl vermittelt, trotz Armut und Ausgrenzung aus der Gesellschaft als Menschen etwas wert zu sein. Sie erhalten darüber hinaus Unterricht in Englisch, Mathematik, Yoga und Musik. „Wir wollen das Selbstbewusstsein der Kinder stärken, sie stolz machen auf ihre eigene indische Kultur und ihre beruflichen Chancen verbessern“, sagt Pater Saju SJ. So hat der Jesuit schon Hunderten eine neue Perspektive gegeben. Zudem – und das ist ganz wichtig – unterstützen die Jesuiten und Mitarbeitenden von Kalahrdaya die Familien in den Dörfern finanziell und bemühen sich bei Bedarf um eine psychologische Betreuung.

Zur Person

Der Theologe Pater Saju George SJ (53) will hinduistische und christliche Traditionen in seiner Tanzkunst verbinden. Bei allen Auftritten wird er die für Europäer fremden Tanzfiguren erklären. Er hat eine mehrjährige Ausbildung in klassischem indischen Tempeltanz absolviert und anschliessend über die theologischen Grundlagen dieses Tanzes promoviert.

Die Termine im Mai und September finden Sie unten (Flyer und Link)

Ihre Spende hilft

Jetzt online spenden

Stiftung Jesuiten weltweit

PostFinance 89-222200-9
IBAN:CH51 0900 0000 8922 2200 9
BIC:POFICHBEXXX