Weltweite Klänge 2013

: Sonidos de la tierra


Es war ein pulsierender, lebendiger Tag für die Musikerinnen und Musiker aus vier Kontinenten und alle Menschen, denen sie begegnet sind. Ein besonderer Dank geht an das Publikum für die «standing ovations», an die Pfarrei Gossau für die wohlwollende Gastfreundschaft, an alle helfenden Hände im Hintergrund und an die grosszügigen Sponsoren.

Wie in den vergangenen Jahren standen bei den Konzerten der Weltweiten Klänge junge Musikerinnen und Musiker aus Projekten der Jesuiten in aller Welt gemeinsam auf der Bühne.

Zum fünften Mal auf Tour

Unser Internationales Judgendmusikprojekt «Weltweite Klänge» bringt musikbegeisterte junge Leute aus mehreren Kontinenten zusammen. Bereits zum fünften Mal nahmen sie uns mit auf eine musikalische Reise. Melodien aus Kolumbien, Paraguay, Uganda, Indien und Europa überwanden Grenzen. Auf ihrer Tournee durch Deutschland mit Abstechern nach Südtirol und in die Schweiz machten die «Weltweiten Klänge» am 1. Februar 2013 Station in Gossau.

Musik verbindet

Die Jesuitenmission fördert Musikprojekte wie die Gandhi Ashram School in Indien und Sonidos de la Tierra in Paraguay schon seit vielen Jahren. Beide bieten Kindern aus armen Familien die Möglichkeit, ein klassisches Instrument zu erlernen. Auch an anderen Jesuitenschulen in Afrika, Lateinamerika, Asien und auch Europa spielt Musik eine wichtige Rolle. Aus all diesen Schulen stammen unsere jungen Talente.

Die Tournee – mehr als nur Musik

Nach ihrer Ankunft hatten die Musikerinnen und Musiker drei Tage Zeit, sich kennenzulernen und sich nach ihrer weiten Reise an die neue Umgebung zu gewöhnen. Sie wohnten in Gastfamilien in Büren (D), bevor sie zu ihrer Probenwoche in der Jugendherberege Wewelsbug in Westfalen aufbrachen. Dort studierten zwei Dirigenten mit dem Ensemble das Konzertprogramm ein, auf das sich die Musikerinnen und Musiker schon zu Hause vorbereitet hatten. Neun Konzerte waren vorgesehen. Nach dem letzten Auftritt reisten die Jugendlichen wieder heimwärts – voller Eindrücke aus anderen Ländern und Kulturen.

Blicke hinter die Kulissen

Schnee! Für viele der internationalen Musikerinnen und Musiker ein neues Erlebnis. Die erste Schneeballschlacht! Auf der Facebook-Seite können Sie hinter die Kulissen der Tour blicken.

» www.facebook.com/weltweiteklaenge

Unser Musikprojekt

Posted in